V60

Die Maxi-V60 ist eigentlich nicht mehr "Maxi" - sie hat ein ordentliches Gußgehäuse, ist hinreichend detailliert und kommt von Haus aus mit einem vernünftigen Sounddecoder. Lediglich die Puffer sind ohne Federwirkung, dafür gibt es ab Werk Telex.

Das ist aber kein Grund, die Lok nicht zu verbessern. Viele Spur-1-Kollegen haben sich hier schon erfolgreich betätigt. Ähnlich wie bei den anderen Loks auf meiner Homepage gab es bei mir einen neuen Sounddecoder, neue Beleuchtung goldwarmweiss/rot, Führerstandsbeleuchtung und -detaillierung, Lautsprecherumbau, Entfernung der Haftreifen und und und. Die Puffer wurden durch HEGOB-Puffer ersetzt.

Ein Detail möchte ich an dieser Stelle aber genauer beschreiben - wie man einfach die Lüftungsgitter im Vorbau öffnen kann, damit der Lautsprecher seinen Job anständig verrichten kann.

Die Gitter wurden vorsichtig an einer Fräsmaschine weggefräst. Zinkdruckguss hat wie Alu die unangenehme Eigenschaft, am Fräser Lals Aufbauschneide anzubacken, also muss man langsam und mit reichlich Schneidöl arbeiten. Die Ecken wurden mit einer Vierkantfeile nachgearbeitet. Die Fräsflächen wurden rot bzw. schwarz abgedeckt. Anschliessend wurde eine Holzschablone erstellt und 2 Edelstahldrahtgitter (von einem Bratpfannenspritzschutzgitter!) wurden darin per Schraubstock in Form gedrückt und eingeklebt. Abschliessend wurden die Gitter rot lackiert - fertig!