BR 81

Die Baureihe 81 wurde 1927 in einer Stückzahl von 10 Exemplaren von der Firma Hanomag geliefert. Konzipiert war sie für den mittleren bis schweren Rangierdienst. Zu einer geplanten Folgebestellung von 60 Exemplaren kam es auf Grund des Zweiten Weltkrieges nicht mehr. Die BR 81 bewährte sich im Rangierdienst ausgesprochen gut und wurden von der Deutschen Bundesbahn bis 1963 eingesetzt. Ein einziges Exemplar, die 81 004, überlebte bis heute und befindet sich im Lokschuppen von Naumburg.

Als Märklin die BR80 herausbrachte, nahm dies der Aachener Modellbahn-händler Hünerbein zum Anlass, aus diesem Modell eine BR81 entstehen zu lassen. Dazu wurde der Kesselaufbau neu aus Messing gebaut, das Fahrwerk um eine 4. Achse verlängert und der Achsabstand angepasst. Es ist ein seltenes Modell - aber ich hatte Glück und konnte vor kurzem ein Fahrzeug erwerben!

Innenleben

Die Lok hatte schon einen Faulhaberantrieb, den ich ein wenig nach hinten rückte. Dadurch erhielt ich mehr Platz für die Lokelektronik.

Ein Umbau der aussenliegenden Zahnräder auf einen innenliegenden Antrieb wurde kurzzeitig erwogen, dann aber verworfen - so ist es original und das Zahnrad fällt gar nicht so sehr auf. Aus einem Haftreifen-freien Radsatz einer BR80 und dem Zahnkranz der eingebauten 4. Achse erstellte ich mit Hilfe meiner Drehbank ein glattes Rad mit Zahnrad.

Die neu aufgebaute Platine enthält meine bewährte Servoelektronik sowie eine Ansteuerung des ZIMO Rauchgenerators TR92-101 mittels eines zweiten PICAXE Prozessors. Die radsynchronen Impulse werden optisch an der Schwungmasse des Motors abgegriffen und herunter-geteilt (1:15), um vier Dampfschläge pro Achsumdrehung auszulösen.

Über zwei verdeckt montierte Schalter können Rauchgenerator (wenn ohne Dampf gefahren wird) sowie Pufferkondensator und Servos (zum Programmieren) abgeschaltet werden.

Verbaut sind ein Uhlenbrock 77500 Decoder mit einem Uhlenbrock 32300 Soundmodul und Speicher-kondensator. Die Mikroservos für die Kupplungsansteuerung sitzen unten im Fahrwerkrahmen.

ALs Lautsprecher kam ein Tang Band T1-1931 Breitbandmodul zum Einsatz, das hinten in der Lok im Kohlekasten verschwindet. Dies sind kleine Lautsprecherboxen mit einem Breitbandlautsprecher und einer Passivmenbran. Es ist erstaunlich, wieviel Bass die Zwerge produzieren - der Frequenzgang reicht bis unter 100 Hz hinab!


DEMNÄCHST MEHR!

Aussenhaut

Mihi quidem Antiochum, quem audis, satis belle videris attendere. Hanc igitur quoque transfer in animum dirigentes.


Sonstiges

Tamen a proposito, inquam, aberramus. Non igitur potestis voluptate omnia dirigentes aut tueri aut retinere virtutem.